Schwer- und Mehrfachbehinderung

Schülerinnen und Schüler mit Schwer- und Mehrfachbehinderung haben besondere Bedürfnisse, die es in Schule und Unterricht zu berücksichtigen gilt. Es bedarf großer pädagogischer Sensibilität mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, die sich nicht durch Sprache ausdrücken können, deren Aktionen und Reaktionen nur schwer interpretierbar sind und die sich oft in einer Welt bewegen, zu der wir nur durch große Achtsamkeit und basale Kommunikation Zutritt erlangen.
Im Mittelpunkt der Förderung stehen die Ermöglichung sozialer Teilhabe, Angebote für basale Stimulation, sowie die Umsetzung des Konzepts der Förderpflege.

Es ist uns ein großes Anliegen, die Kinder und Jugendlichen, die in allen Lebensbereichen auf intensive Unterstützung angewiesen sind, in unseren Klassen zu integrieren. Dort erfahren sie Fürsorge, Herzlichkeit und Akzeptanz unter den Mitschülerinnen und Mitschülern und haben Anteil am gemeinsamen Miteinander.

Stark lernzieldifferente Unterrichtsangebote auf basaler Ebene sind notwendig, um sie auf dem Weg der Entwicklung in kleinsten Schritten zu begleiten. Sensorische Angebote im Snoezelen-Raum schaffen Raum für die Sensibilisierung der Sinneswahrnehmung und ermöglichen Momente intensiver Kontaktaufnahme durch Bewegung, Atmung und Nähe.