Die Ludwig-Reinhard-Schule

Wer sind wir?

Wir sind ein Förderzentrum für Kinder und Jugendliche mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Damit geht häufig eine umfassende Entwicklungsverzögerung in den Bereichen Kognition, Sprache und Kommunikation, Motorik, Wahrnehmung, Spielen sowie im sozial-emotionalen Verhalten einher.

Lebensalter und Entwicklungsalter liegen deutlich auseinander.

Nach standardisierter Diagnostik liegt der IQ in der Regel unter 70.

Wie unterrichten wir?

Wir unterrichten nach dem Lehrplan für Förderschulen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Dabei werden die bekannten Unterrichtsfächer ergänzt um spezielle Fächer für die sonderpädagogische Förderung. Die Lerninhalte sind in allen Fächern von leicht nach schwierig, von einfach nach komplex, von basal nach abstrakt gegliedert.

Es gibt bei uns keine inhaltliche Zuordnung nach Jahrgangsstufen. Der Unterricht wird unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler geplant.
Für jede Schülerin und jeden Schüler wird ein individueller Förderplan erstellt.