Die Mittelschulstufe

In der Mittelschulstufe wird der individuelle Lernstand des/der Jugendlichen weiterhin in einem Förderplan erfasst und in die unterrichtliche Planung einbezogen.
Die Förderung der Selbstständigkeit, der Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen, sowie die Stärkung sozialer Kompetenzen stehen im Fokus der Förderung.

Gewohnte Strukturen im Schulalltag sorgen für Sicherheit im Handeln und für emotionale Stabilität.
Zunehmend häufiger wird von den Jugendlichen nun selbstständiges und verantwortungsbewusstes Lernen und Üben eingefordert.
Ziel ist die Vernetzung von Wissen, die Anwendung des Gelernten in Alltagsbezügen und die Weiterentwicklung aller Kompetenzen im Rahmen der individuellen Möglichkeiten jedes oder jeder Einzelnen.