Die Berufsschulstufe

Der Unterricht in der Berufsschulstufe dient weiterhin der schulischen Förderung, wird jedoch in hohem Maße durch Erwachsenen pädagogische Inhalte ergänzt.
Die Fächer Arbeit und Beruf, Mobilität, Wohnen, Persönlichkeit und soziale Beziehungen, sowie Leben in der Gesellschaft stehen im Mittelpunkt unterrichtlichen Handelns.

Mit den jungen Erwachsenen wird eine erhöhte Flexibilität im schulischen Alltag und ein verbessertes Anpassungsverhalten trainiert.

In Praxistaggruppen, bei Wahlpflichtveranstaltungen und bei Schullandheimaufenthalten finden klassenübergreifende Lernangebote statt, die den gewohnten Klassenunterricht ergänzen.

Ziel der schulischen Förderung ist die größtmögliche Selbstständigkeit in sozialer
Integration für das spätere Leben als Erwachsene.